Filmnächte am Elbufer Dresden 2013

img_2907Die seit 1991 laufenden Filmnächte am Elbufer gehören in den jährlichen Dresdner Veranstaltungskalender wie das Stadtfest und die BRN. Sehen Sie hier zusammengefasst einen Programm-Überblick über alle Konzerte und eine persönliche Auswahl der besten Filme, die dieses Jahr laufen und den Besuchern garantiert einen hübschen Abend an der Elbe mit Blick auf die Silhouette der Dresdner Altstadt bescheren werden. Aktuelle Neuigkeiten:
  • aufgrund des nun wieder steigenden Elbpegels wurde die Generalprobe von "Wir wollten aufs Meer" mit Blick hinter die Kulissen am Mittwoch, 26. Juni abgesagt bzw. auf den 28. August verlegt
  • Mi, 26.6.2013: Die Bühne wird aufgrund des erneuten Hochwassers (Alarmstufe 1, 7:30: 4,13 m) wieder komplett abgebaut und das Konzert von Peter Maffay und Band vom 28.6. abgesagt
  • die Filmnächte am Elbufer wurden nun aufgrund des Hochwassers um eine Woche nach hinten verschoben und um eine Woche verlängert.
Die Filmnächte am Elbufer 2013 beginnen am Donnerstag, den 27. Juni 4. Juli und enden am Sonntag den 25. August 8. September. Achtung: Wegen des beträchtlichen Juni-Hochwassers unter anderem an der Elbe wird es wohl u.a. aufgrund des Wassers und der aufgeweichten Elbwiese zu einer Verzögerung bzw. Beeinträchtigung der Filmnächte am Elbufer kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Die ersten kleinen Änderungen wurden bereits auf der offiziellen Website bekannt gegeben. Ein wenig kann man den Aufbau (und Abbau) auch mittels der Webcam der Elbwiesen verfolgen. --- Mit einem neuen Besucherrekord (178.500 Besucher an 64 Tagen) war das Jahr 2012 das erfolgreichste bisher. Durch das Public Viewing der Fußball-EM war die Spielzeit auch wieder um etwa einen Monat verschoben und lief bis in den September. Von daher sind wir gespannt, ob dieses Jahr noch eine Schippe Besucher drauf gelegt werden kann. Natürlich - wie bei allen Open-Air-Veranstaltungen - wird dies wetterabhängig sein. Aber trotz oder gerade wegen des ungewöhnlich langen Winters und dem verregneten Frühling stirbt die Hoffnung auf einem fantastischen Sommer zuletzt.

Programm / Filme:

  • das vorläufige komplette Filmprogramm steht nun fest - wie immer gibt es alte Bekannte (wie Dirty Dancing mit anschließender Party am 12.7., The Big Lebowski am 31.7. im Mitternachtskino oder Berlin Calling am 16.8 ebenfalls im Mitternachtskino) - und natürlich auch etliche Filme, die seit den letzten Filmnächten erschienen sind (z.B. Cloud Atlas am 5.7., Schlussmacher am 6.7., Django Unchained am 10.8., Skyfall am 15.8., Ted am 22.7. Hangover 3 am 25.7.) - das komplette Programm gibts auf der Filmnächte-Website.
  • nachdem im letzten Jahr die französische Komödie "Ziemlich beste Freunde" aufgrund des hohen Interesses an zwei Tagen gezeigt wurde, wird es 2013 ganze drei Doppelvorführungen von Filmen geben (wobei die zweite Vorführung bereits im Anschluss an den ersten Teil stattfinden wird): "Schlussmacher" am Samstag den 6.7., "Kokowääh 2" am 26.7. und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" am 27.7. - wir sind gespannt, ob dieses Vorhaben auch von den Besuchern angenommen wird

Programm / Konzerte:

Sicher ist es wichtig, Konzerte durch Tickets zu unterstützen, jedoch kann man es sich mit hunderten Anderen ganz unaufwändig und gemütlich auf den angrenzenden Elbwiesen niederlassen und bei einem kalten Getränk ein paar Klänge der Konzerte lauschen und die wunderbare Stimmung genießen. Hier das diesjährige durchaus hochkarätige und vielfältige Konzertprogramm: Juni
  • Fr, 28.6. - Peter Maffay und Band - Extratour 2013 - (Tickets etwa 61 Euro, Beginn 20 Uhr) - abgesagt wegen des erneutens Elbe-Hochwassers
Juli
  • Do, 4.7. - Mark Knopfler (Mr. Dire Straits) - (Tickets etwa 73 Euro, Beginn 20 Uhr)
  • Sa, 13.7. - Xavier Naidoo & Quartett - (Tickets etwa 50 Euro, Beginn 19.30 Uhr)
  • Fr, 19.7. - SEEED -  (Tickets etwa 46 Euro, Beginn 20 Uhr)
  • Sa, 20.7. - Unheilig - (Tickets etwa 44 Euro, Beginn 18 Uhr)
August
  • Fr, 2.8. + Sa, 3.8. + Fr, 9.8. - Roland Kaiser mit Band - Kaiser Mania - (Tickets etwa 41 Euro, fast ausverkauft - Beginn 20 Uhr)
  • Mi, 14.8. - Neil Young & Crazy Horse - (Tickets etwa 69 Euro, Beginn 20 Uhr)
  • Mi, 21.8. - Helge Schneider & Gäste - (Tickets etwa 29 Euro, Beginn 20 Uhr) - hochwasserbedingt verlegt vom 29.6.
  • Do, 22.8. + Fr, 23.8. - Die Toten Hosen - (Tickets ausverkauft, Beginn 20 Uhr)
  • Sa, 24.8. - PUR - (Tickets etwa 44 Euro, Beginn 20 Uhr)
Hier noch ein kleiner stimmungsvoller Rückblick auf die Kaiser Mania 2009 von mir ;)

Eine Meinung, Frage oder Anmerkung dazu?
Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar!

deine E-Mail oder Website angeben? (optional)

Schlagworte: , , ,