Statistisches: Autodiebstähle in Dresden

Im leidigen Themenkontext der Autodiebstähle in Dresden möchte ich gern ein neulich entdecktes Dresdner Blog vorstellen, welches trockene Zahlen mit Dresdenbezug zu Blogbeiträgen aufarbeitet: statistik-dresden.de/statistik-blog Nun aber erstmal die Zahlen zum Dresdner Autoklau, die ich herausgefiltern konnte:
  • 2010 hat sich die Zahl der Autodiebstähle in Dresden im Gegensatz zu 2007 vervierfacht. Es wurden im gesamten Stadtgebiet 1.081 Autos gestohlen. Das bedeutet, dass im Mittel jeden Tag knapp 3 Autos unerwünscht den Besitzer wechselten. Begünstigt wurde dies sicherlich durch die Erweiterung des Schengen-Abkommens u.a. auf Tschechien und Polen am 21. Dezember 2007 und die damit weggegfallenen Grenzkontrollen an der deutschen Grenze (deren Entfernung zu Dresden minimal etwa 45 km beträgt)
  • 2011 gab es "nur" noch 960 Kfz-Diebstähle
  • Bilanz 1. Halbjahr 2012: 650 Versuchte Autodiebstähle, knapp 500 geglückte Diebstähle, 55 davon konnten aufgespürt werden (davon 19 noch in Dresden, 8 in Deutschland und 39 im Ausland), 20 Tatverdächtige wurden ermittelt (davon 8 Deutsche, die restlichen waren Osteuropäer - meist aber jedoch nicht vorbestrafte "kleine Fische", welche lediglich als Kurier für den Fahrzeugtransfer dienen)
  • der Erfolg der Operation "Helios" der hiesigen Polizei mit 150 zusätzlichen Beamten seit Anfang Juli wird sich also hoffentlich auf die Zahlen des zweiten Halbjahres auswirken
  • die Hitliste der begehrten Fahrzeuge im Jahr 2012 wird dominiert vom Volkswagen-Konzern. Absoluter Spitzenreiter ist der Skoda Oktavia (163) gefolgt vom Skoda Fabia (61), VW Golf IV (57), VW Passat (49), VW-Bus T5 (45), Audi gesamt (33), VW Sharan (20), Seat gesamt (19), VW-Bus T4 (17), Renault gesamt (19).
Quellen: statistik-dresden.de und auch dnn-online.de Es lohnt sich - schon aus Interesse an Dresden - den Blog im Auge zu behalten um so unregelmäßig Hintergrundinfos zu erhalten.

Eine Meinung, Frage oder Anmerkung dazu?
Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar!

deine E-Mail oder Website angeben? (optional)

Schlagworte: , ,