Viel Spaß beim Dresdner Stadtfest

Bin gerade von meinem Morgenspaziergang durch die Dresdner Altstadt zurück - und kann nur noch einmal wiederholen, was Dresden doch für ne tolle Stadt ist! Momentan wird hier bei schönstem Sonnenschein fleißigst das wochenendliche hiesige Stadtfest aufgebaut. Und auch wenn einige nichts damit anfangen können - ob aus Gründen der Menschenmassen, der sogenannten Fressmeilen oder was auch immer - es werden wieder eine halbe Million Menschen erwartet, welche sich zwischen Albertplatz, Theaterplatz, Postplatz, Altmarkt, Neumarkt und Neustädter Markt tummeln. Ich bin gespannt, wie gut das neu organisierte Stadtfest, welches ja sogar schon auf der Kippe stand, beim Publikum ankommt. Ich bin zuversichtlich und denke, dass das diesjährige Motto "Kunst und Genuss an der Elbe" durchaus seine Freunde finden wird. Das Programm muss ich hier nicht noch einmal herunterbeten - das kann man sich auf der Website der Landeshauptstadt mehr oder weniger übersichtlich anschauen: Festgelände und Programm Highlights könnten sein:
  • Bühne auf dem Theaterplatz u.a. mit Stefanie Heinzmann, Disco Dice, Queen Classic Show, Aufführung "Der Rosenkavalier" von Richard Strauß, "Pop meets Symphony", Miss Platnum
  • Benefiz-Bierausschank am Freitag mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und weiteren Prominenten
  • ein Riesenrad neben dem Hotel Bellevue (im wörtlichen Sinne von Highlight)
  • Höhenfeuerwerk der Sächsischen Dampfschiffahrt am Samstag Abend halb elf
  • der 3. Dresdner Entencup am Sonntag (für den es hier bis heute/morgen übrigens noch Entenpatenschaften zu gewinnen gibt ;-)
  • u.v.m.
Etwas weit ab vom Schuss ist dieses mal die - vor allem bei unseren jüngeren Bürgern - beliebte Bowleparty zum Stadtfest: Diese wird nicht mehr hinterm Kongresszentrum sein, sondern ein paar Meter weiter an der Stadtoase. Los geht das Stadtfest heute (Freitag) 18 Uhr und gefeiert wird - mit Unterbrechung von 2 bis 11 Uhr -  bis Sonntag 21 Uhr. Während dieser Zeit sind natürlich auch wieder einige Straßen wie das Terrassenufer und die Augustusbrücke für den Autoverkehr gesperrt und die entsprechenden Straßenbahnen werden umgeleitet. Wir als Teil der Dresdner Bloglandschaft möchten damit allen Besuchern ein fröhliches und friedliches Stadtfest wünschen! Und Vorsicht vor Taschendieben ;-) Bilder vom Spaziergang / Aufbau des Stadtfestes:
stefan am 20.08.2010 bisher 3 Kommentare

3 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. caro   20.08.2010

    Miss Platnum….ouhhhh… ich bin gespannt und freu mich auf die kommenden Tage

  2. Dapema   20.08.2010

    Schon eingeplant ? ;) via/ @styleDD: grad gebloggt: Viel Spaß beim Dresdner Stadtfest: http://tinyurl.com/392o3tx #dresden

    This comment was originally posted on Twitter

  3. Vicky   26.06.2011

    Ich würde mich freuen wenn Helene Fischer noch mal auf tretten könnten bein Dresdner Stadtfest.

Eine Meinung, Frage oder Anmerkung dazu?
Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar!

deine E-Mail oder Website angeben? (optional)