Der Dresdner Herbstmarkt

Damit der Altmarkt nach dem Stadtfest nicht wieder eine triste Steinwüste wird, bauen die 114 Händler des Dresdner Herbstmarktes seit einigen Tagen ihre Büdchen, Stände und Fahrgeschäfte auf, um den interessierten Bürger und Tourist vom 4. bis 26. September zu locken – unter anderem das Geld aus seiner Tasche ;-)

Verkauft werden täglich von 10 bis 19 Uhr unter anderem Frischwaren, darunter Erzeugnisse aus ökologischer Produktion, Süßwaren und Imkereierzeugnisse, Blumen, Pflanzen und Stauden sowie Handwerkserzeugnisse wie Glas-, Porzellan- und Keramikartikel.

An den Wochenenden finden dann auf dem Dresdner Herbstmarkt zusätzlich spezielle Aktionen und Bühnenprogramme statt:

  • Am ersten Wochenende (4. und 5. September) ist das der traditionelle Brotmarkt: In Zusammenarbeit mit der Dresdner Bäcker-Innung steht hier das Thema Brot im Mittelpunkt.
  • Am zweiten Wochenende (11. und 12. September) findet das Apfel-Weinfest statt – begleitet von geselliger Live-Jazzmusik.
  • Am dritten Wochenende (18. und 19. September) ist Kartoffel-Bier-Markt. Hier werden hunderte Sorten der Kartoffel – ob rot, schwarz, sogar violett, aber auch klein und groß – angeboten. Und sicherlich auch Bier – ich hoffe aber kein Kartoffelbier.
  • Am vierten Wochenende (25. und 26. September) finden sich Dresdner Maler, Karikaturisten und Handwerker zum City-Kunstmarkt zusammen. Dies wird dann auch wieder livemusikalisch untermalt.

Auch wenn der Markt sicher eher für das Ü30-Publikum ist, sollten wir dies als styleDD gutheißen, weil damit unsere versteinerte Innenstadt mit Leben gefüllt wird!

Und das letzte Open-Air-Fassbier schmeckt bei etwas Spätsommer-Sonnenschein sicher auch lecker – bevor dann bald wieder der Glühwein salonfähig wird.


stefan am 03.09.2010 bisher 3 Kommentare

3 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. caro   03.09.2010

    Herbstmarkt??? Heißt ja, der Sommer ist wirklich vorbei :-( *schluchz* klingt aber gut, vielleicht schaff ich’s dieses Jahr mal dort hin zu gehen

  2. ulrike   09.09.2010

    hallöcxhen,

    für unser kartoffelfest suche ich drigend KARTOFFELBIER. gibts das auch auf dem herbstmarkt? und wer bietet das an? bitte um kontakte unter: metropolisa@gmx.de

    danke!!!

  3. Meister   02.09.2011

    Werde da bestimmt wieder lebkuchen-herzen kaufen … die sind da lecker und gut für die ganze family ;)

Eine Meinung, Frage oder Anmerkung dazu?
Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar!

deine E-Mail oder Website angeben? (optional)

Schlagworte: , ,